Mechernich-Weyer: Feier in Weyer

Pressemeldung vom 24. April, 2012, 12:51 pm

Vereine errichten Bürgerhalle in Eigenleistung – Einweihung am Sonntag, 6. Mai, ab 10.30 Uhr

Mechernich-Weyer – Feierlich eingeweiht wird die neu errichtete Bürgerhalle Weyer am Sonntag, 6. Mai. Um 10.30 Uhr findet in der Pfarrkirche St. Cyriakus, unweit der Bürgerhalle, ein Gottesdienst statt. Nach der Messfeier wird Pastor Kurt Hoberg die kirchliche Einsegnung der Halle vornehmen. Dem folgt ein Festakt unter Mitwirkung des Musikvereins „Harmonie“ Weyer. Zum Abschluss lädt das Vereinskartell zu einem gemütlichen Umtrunk mit Imbiss ein.

Durch die Schließung der letzten örtlichen Gaststätte mit angeschlossenem Saal im Jahr 2004 wurden die Weyerer Vereine veranstaltungstechnisch heimatlos. Zeltmietkosten in Höhe von 10.000 Euro jährlich mussten gestemmt werden um alle Veranstaltungen beibehalten zu können. Um die Situation für alle Vereine zu verbessern startete das Vereinskartell Weyer e.V. unter der Leitung des Vorsitzenden Björn Wassong und seines Stellvertreters Dieter Feder viele Überlegungen.

Mit der Stadt Mechernich fand man schließlich den idealen Partner. Von Beginn an stand die Stadt dem Projekt „Bürgerhalle Weyer“ sehr positiv gegenüber und half und unterstützte die Weyerer wo es nur ging. Seit März 2011 wurde rund um das bestehende Bürgerhaus gebaggert, gebohrt und gehämmert. Feuerwehr, Junggesellen, Karnevalsgesellschaft, Musik- und Sportverein sowie zahlreiche engagierte örtliche und regionale Firmen errichteten unter Federführung des Vereinskartells in weit über 5.000 Stunden ausschließlich ehrenamtlicher Arbeit eine funktionale Bürgerhalle.

Björn Wassong: „Nach einem Jahr anstrengender und kräftezehrender Bauzeit kann der Höhenort des Stadtgebiets Mechernich voller Stolz auf das Erreichte blicken. Dies möchten die Weyerer am 6. Mai tun und laden alle herzlich zur Einweihungsfeier der neuen guten Stube nach Weyer ein.“

Quelle: ProfiPress – Agentur für Kommunikation