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    Es ist längst kein Märchen mehr…

    … Weyer erhält Glasfaser und somit ein Zeitgemäß schnelles Internet.

    Vor einigen Monaten erhielten alle Haushalte einen Antrag für eine Glasfaserleitung, welche die Telekom Kostenfrei ins Haus legt. Dieses schreiben sollten hoffentlich alle bereits ausgefüllt und innerhalb der damaligen 14 Tage Frist bestätigt haben.

    Nun stellen sich neue Fragen. Wie muss das Haus vernetzt werden, welche Geräte werden benötigt, was ist für eine Reibungslose Inbetriebnahme zu beachten.

    Hierzu zwei Seiten aus der Telekombroschüre welche veranschaulichen was gemacht, bzw. vorbereitet werden muss.











    Generell gilt, die Telekom legt den Glasfaseranschluss von der Straße bis ins Haus. Dort wird der sogenannte Hausübergabepunkt installiert. Darüber hinaus verlegt die Telekom noch Kostenfrei (max. 20m) Glasfaserleitung bis in die Nähe des Routers. Dort wird dann die Glasfaserdose installiert.

    Wichtig zu beachten ist, das im Haus, passende Leerrohre bereits vorinstalliert sein müssen. Die Telekom legt also Kostenfrei die 20m Kabel im Haus, aber sie bohrt nicht, stemmt nicht und hat auch keine Leerrohre dabei. Sollten Sie in einer Mietswohnung leben, sprechen Sie bitte im Vorfeld Ihren Vermieter darauf an. Es gilt, die alten Kupferleitungen welche in den meisten Häusern verlegt sind, werden nicht mehr weiter genutzt werden können.

    2 Grundsätzliche Anmerkungen zum Tarif und zum Router.

    Den meisten Haushalten sollte ein 50MBit Tarif völlig ausreichen und dies beim gleichzeitigen Telefonieren, Streamen (Netflix) und TV schauen, sowie surfen. Auch wenn Sie dies mit mehreren Personen im Haushalt gleichzeitig machen. Bisher habe ich eine 16MBit Leitung gehabt und wir konnten dies alles gleichzeitig nutzen. Aufstocken auf einen 100 MBit oder gar 250 MBit Vertrag können Sie jederzeit mit einem Anruf bei der Telekom.

    Als Router kann man die Geräte von der Telekom oder die Geräte von der Firma FritzBox verwenden. Ich persönlich hatte einige Probleme mit den Telekom Geräten und bin dann auf eine FritzBox umgestiegen. Die Erweiterung dieser Geräte mit Funk Repeater oder Steckdosen Lösungen funktioniert Kinderleicht.

    Zum Schluss kann ich noch einen Telekom Partner im Ort empfehlen, welcher sowohl bei der Beratung, als auch bei den Vorbereitungen helfen kann.

    Christoph Stoltz ist ein kompetenter und zuverlässiger Partner in den Bereichen Telekommunikation und IT; Web: https://www.stoltz-it.de/; Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.; Telefon: 02484 9190190

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