Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die schrecklichen Folgen dieser unvorhersehbaren Katastrophe machen mich fassungslos! Menschen aus unserer unmittelbaren Nachbarschaft, Bekannte, Freunde, verlieren ihr Leben, bangen um ihre Existenz. Hilfsorganisationen - zum größten Teil freiwillig organisiert - tun übermenschliches bis zum Rand der Erschöpfung, um auch in nahezu ausweglosen Situationen zu retten und zu helfen. Und davon nicht genug, gab es auch in unserem Ort ca. 20 unermüdliche, die kurzerhand gesagt haben: „Wir können nicht zugucken, wir packen an, wir müssen helfen!“ Mit Mann, Frau und vor allem Gerät machte man sich los und half, da wo man konnte! Diese Initiative ist für mich einfach nur beeindruckend. Ich weiß, dass diese (es waren nachher weit über 35 und viele weitere Gruppen) Frauen und Männer keinen Dank wollen, aber sie haben ihn mit dem größten Respekt verdient! Wir hätten an diesem Wochenende eigentlich Kirmes gefeiert. Unwichtig!!! Feiern, wenn wenige Kilometer von uns Menschen ihr Leben gelassen haben, kam für uns logischerweise nie in Frage. Umso mehr beeindruckt mich diese grenzenlose Hilfsbereitschaft - auch und gerade von den Feuerwehrkamerad/innen die schon unzählige Stunden vorher im Einsatz waren!!! Ich verneige mich vor ALLEN Helferinnen und Helfern! Von ganzem Herzen: DANKE!!!

Schon meinem Aufruf um Sachspenden für die Hochwasseropfer, sind so viele nachgekommen, es wurden so viele Spenden abgegeben. Alle Achtung vor so viel gelebter Solidarität in unseren Orten. Danke, danke, danke!

Ich behaupte, dass unsere Orte im Verhältnis mit einem blauen Auge davon gekommen sind. Dennoch müssen wir uns gemeinsam mit der Stadt Mechernich einen Überblick verschaffen, wer, wie und wo vom Starkregen betroffen war. Daher bitte ich Sie um eine kurze Nachricht, wenn Sie selbst Wasserschäden haben. Dazu benötige ich bitte kurz folgende Angaben:

Senden Sie mir die Angaben bitte an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, 0160-8050986 oder rufen Sie unter 02484-9190198 an (nutzen Sie bitte auch den Anrufbeantworter). Ich danke Ihnen allen für Ihre Unterstützung.

Ich wünsche Ihnen alles Gute!

Björn Wassong

Ortsbürgermeister

 

UPDATE !!!

Es hat sich mittlerweile geklärt. Es handelt sich wohl tatsächlich um eine IM DORF organisierte AKTION.

Ich Danke aber dennoch den aufmerksamen Bürgern für Ihr wachsames Auge. Es sind Zeiten wo viele Gutes tun, wofür wir Alle Dankbar sind. Und sollte es welche geben, welche so eine Lage ausnutzen wollen, wir haben Euch im Auge!

DANKE WEYER
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ACHTUNG WEYER !!!

Offenbar wird gerade im Ort für die Flutopfer gesammelt… mir ist davon nichts bekannt, kein Verein aus Weyer, nicht der Ortsvorsteher oder sonst jemand, hat mich gebeten hier was auf die Website zu stellen.

Sollten auch sie jemanden haben, den sie nicht kennen oder der Ortsbekannt ist, würde ich sie bitten die Polizei zu verständigen.


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Unterstütze mit deinem Kauf die Aktion #WirfürMechernich! Wir geben den gesamten Erlös in die Unterstützungsaktion, um durch Corona in Schieflage geratene Betriebe, Dienstleister und Freischaffende zu unterstützen. Bestelle jetzt dein bildbrett und hole dir deine Heimat nach Hause.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

viele von Ihnen wollen sich im Netz sicher informieren. Diese möglichkeit wollen wir Ihnen zu diesen Aussergewöhnlichen Zeiten auf unserer Website bieten. In unserem Punkt Corona Virus finden Sie viele Informationen und Links Rund um dieses Thema.

Wir versuchen Ihnen hier Sinnvolle Informationen zur Verfügung zu stellen. Wir erstzen damit keine Nachrichtensendung, keine Konsultation zum Arzt oder derer gleichen, wir versuchen hier eine kleine Plattform zu bieten, welche auf seriöse und nach Möglichkeit Vierenfreie Links und Inhalte verweist, welche das Geschehen in seiner Art und auch speziell auf unserer Wohnlage abbildet.

Sollten Sie weitere Informationen wünschen, versuchen wir diese hier zu ergänzen.

Zum Schluss wünsche wir uns allen, das diese Zeit an unserem Ort vorübergehen mag, das wir alle gesund und unversehrt bleiben und baldmöglich wieder zu unserem gewohnten Leben zurückkehren können.

… Weyer erhält Glasfaser und somit ein Zeitgemäß schnelles Internet.

Vor einigen Monaten erhielten alle Haushalte einen Antrag für eine Glasfaserleitung, welche die Telekom Kostenfrei ins Haus legt. Dieses schreiben sollten hoffentlich alle bereits ausgefüllt und innerhalb der damaligen 14 Tage Frist bestätigt haben.

Nun stellen sich neue Fragen. Wie muss das Haus vernetzt werden, welche Geräte werden benötigt, was ist für eine Reibungslose Inbetriebnahme zu beachten.

Hierzu zwei Seiten aus der Telekombroschüre welche veranschaulichen was gemacht, bzw. vorbereitet werden muss.


Generell gilt, die Telekom legt den Glasfaseranschluss von der Straße bis ins Haus. Dort wird der sogenannte Hausübergabepunkt installiert. Darüber hinaus verlegt die Telekom noch Kostenfrei (max. 20m) Glasfaserleitung bis in die Nähe des Routers. Dort wird dann die Glasfaserdose installiert.

Wichtig zu beachten ist, das im Haus, passende Leerrohre bereits vorinstalliert sein müssen. Die Telekom legt also Kostenfrei die 20m Kabel im Haus, aber sie bohrt nicht, stemmt nicht und hat auch keine Leerrohre dabei. Sollten Sie in einer Mietswohnung leben, sprechen Sie bitte im Vorfeld Ihren Vermieter darauf an. Es gilt, die alten Kupferleitungen welche in den meisten Häusern verlegt sind, werden nicht mehr weiter genutzt werden können.

2 Grundsätzliche Anmerkungen zum Tarif und zum Router.

Den meisten Haushalten sollte ein 50MBit Tarif völlig ausreichen und dies beim gleichzeitigen Telefonieren, Streamen (Netflix) und TV schauen, sowie surfen. Auch wenn Sie dies mit mehreren Personen im Haushalt gleichzeitig machen. Bisher habe ich eine 16MBit Leitung gehabt und wir konnten dies alles gleichzeitig nutzen. Aufstocken auf einen 100 MBit oder gar 250 MBit Vertrag können Sie jederzeit mit einem Anruf bei der Telekom.

Als Router kann man die Geräte von der Telekom oder die Geräte von der Firma FritzBox verwenden. Ich persönlich hatte einige Probleme mit den Telekom Geräten und bin dann auf eine FritzBox umgestiegen. Die Erweiterung dieser Geräte mit Funk Repeater oder Steckdosen Lösungen funktioniert Kinderleicht.

Zum Schluss kann ich noch einen Telekom Partner im Ort empfehlen, welcher sowohl bei der Beratung, als auch bei den Vorbereitungen helfen kann.

Christoph Stoltz ist ein kompetenter und zuverlässiger Partner in den Bereichen Telekommunikation und IT; Web: https://www.stoltz-it.de/; Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; Telefon: 02484 9190190

Liebe Mitbürger und Mitbürgerinnen,

derzeit erhalten Sie Unterlagen vom Kreis Euskirchen, sowie von der Telekom, welche Ihnen anbieten, einen Glasfaseranschluss direkt ins Haus zu legen. Somit hat der Breitbandausbau nun auch unseren Ort erreicht.

Die Ausführung ist kostenfrei und wird durch div. Förderprogramme komplett übernommen. Hierzu müssen Sie allerdings das beiliegende Schreiben innerhalb von 14 Tagen an die Telekom zurücksenden.

Auch wenn Sie derzeit keinen Breitbandanschluss benötigen, würde ich Ihnen dieses Angebot ans Herz legen. Niemand weiß was die Zukunft bringt und ein nachträglicher Anschluss ist mit erheblichen Kosten verbunden.

Freuen wir uns nun also über diesen Schritt welcher uns zumindest digital einen großen Schritt in die

Ihr Webmaster

Bevölkerungsschutz im Kreis Euskirchen

Einführung des Warnsystems "Katwarn" (24.07.2015)

Broschüre Katwarn   Handbuch Katwarn

Der Landrat des Kreises Euskirchen hat am 24.07.2015 das zentrale Warnsystem "KATWARN" für die Bevölkerung im Kreis Euskirchen freigeschaltet.

Das Warnsystem ist technisch der Leitstelle für Feuerschutz, Rettungsdienst und Großschadensereignisse des Kreises Euskirchen zugeordnet.

Die Freigabe einer möglichen Warnung der Bevölkerung erfolgt durch den Kreis Euskirchen (Landrat) anhand eines Indikationskataloges.

Freundliche Grüße

Udo Crespin
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Kreis Euskirchen, Der Landrat
<Kreisbrandmeister>

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Jubiläumsjahr Weyer